Wollte mal eben kurz meine Meinung zu den beiden Kill Bill-Filmen als Ganzes abgeben. Ich muss dazu sagen, dass ich den ersten Teil nicht damals sondern erst jetzt direkt vor dem 2. gesehen habe.
Also...der erste Teil ist ja bekanntermaßen recht blutig, aber dennoch finde ich ihn nicht schlimm. Mag vielleicht daran liegen, dass Tarantino die Gewalt mehr oder minder humorvoll quasi mit einem Zwinkern rüberbringt. Andere Filme mit weniger Blut fand ich bisher viel gewalttätiger. Naja, ich bin natürlich auch nicht besonders zart besaitet...aber ich fand das Maß ok. Zumal ja auch noch mehr im Film passiert. Vor allem in direkter Verbindung mit dem 2. Teil wirkt der erste wie eine nahtlose, große und tolle Geschichte. Die Schauspieler wirken absolut glaubwürdig, wie auch der ganze Film an sich. Sicherlich ist er nicht 100% realistisch, aber das sind andere Filme à la "Hero" oder "Tiger and Dragon" auch nicht (man kann die Seile quasi spüren
Wie gesagt, manche haben beim ersten Teil die Menge Blut kritisiert, andere beim 2. die "Laschheit". Aber ich finde als Ganzes betrachtet ist die Mischung wirklich gut gelungen!
Irgendwie schafft es Tarantino meiner Meinung nach immer, die Personen und das ganze Umfeld absolut glaubhaft erscheinen zu lassen - vor allem bei Jackie Brown emfand ich das auch sehr so. Perfekte Gangster-Atmosphäre. Aber ich mag natürlich auch alle Filme von ihm total gern und bin daher vielleicht etwas vorbelastet...
Wie auch immer mein FAZIT:
Kill Bill Vol.2 ist wie auch 1 wirklich gut und sehenswert, die wahre Genialität und das perfekte Erlebnis kann man aber denk ich nur erleben, wenn man beide direkt nacheinander schaut. Das ist daher mein Tipp: vorher Teil 1 auf Video/DVD schauen und dann ins Kino. ODer aber eben ein Double-Feature erwischen...
Hoffe meine erste Kritik gefällt Euch!
paRa